- Betreuung und Ausbau von Groß- und Bestandskunden zu Key Accounts, inklusive Beratung und Verkauf komplexer IT-Lösungen, basierend auf detaillierter Analyse der Kundensituation.
- Verantwortung für den gesamten Sales Cycle, von Vertragsverhandlungen und -abschluss bis hin zur Planung und Durchführung von Kundenmeetings, Workshops und Verkaufsstrategien.
- Konzeption und Kalkulation komplexer Angebote, Präsentation beim Kunden, sowie Identifikation und Gewinnung langfristiger Kundenprojekte unter Berücksichtigung der Vertriebsstrategien.
- Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, aktive Mitarbeit an der Verbesserung interner Prozesse, Erstellung von Budgetplänen und Steuerung zur Zielerfüllung, mit regelmäßigen Reports an die Führungskraft.
- Coaching und Unterstützung von Junior Account Managern und Kollegen durch Übernahme von Patenfunktionen sowie Mitwirkung bei Kundenveranstaltungen und Verkaufskampagnen.

Key Account Manager (m/w/d) Öffentliche Auftraggeber
Controlware GmbH • bundesweite Ausschreibung
bundesweit
Das erwartet dich
Das zeichnet dich aus
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im Vertrieb von IT-Systemlösungen, Managed Services und Ingenieursdienstleistungen, inklusive erfolgreicher Up- und Cross-Selling-Erfahrung.
- Fundierte Kenntnisse aktueller IT-Architekturen und Technologien, einschließlich Netzwerk, IT-Security, IT-Management, Storage und Cloud-Lösungen (On-Premise, Public Cloud, Hybrid, Multi-Cloud), sowie Verständnis aktueller IT-Trends wie Automatisierung und Datensicherheit.
- Ausgeprägte Fähigkeiten in Präsentation, Moderation, Kommunikation und Verhandlung, kombiniert mit strategischem Denken, betriebswirtschaftlichem Verständnis und sehr guten Branchen- und Marktkenntnissen.
- Hohe Kunden- und Serviceorientierung, gepaart mit Führungsverantwortung, Teamfähigkeit, Konfliktlösungskompetenz und Abschlussstärke auf allen Hierarchieebenen.
- Selbständige, flexible und belastbare Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Umsicht, unterstützt durch sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Deine Benefits
Privates und Beruf
EAP Service (Employee Assistance Program): Unser vertrauliches Beratungsangebot für berufliche und persönliche Herausforderungen - Flexible Arbeitszeiten: Für Einklang bei Beruf und Privatleben - 30 Tage Urlaub: ausreichend Erholungszeit vom Arbeitsalltag
Mobilität
Jobrad: Möglichkeit zum Leasing eines Fahrrads über uns – umweltfreundlich und gesund! - Firmenwagen (bei ausgewählten Positionen): Bei entsprechenden Positionen stellen wir dir einen Firmenwagen zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit ein E-Fahrzeug zu wählen.
Gesundheit
EGYM Wellpass: Zugang zu einem umfangreichen Gesundheits- und Fitnessangebot für dein körperliches Wohlbefinden. - Online Sportprogramme
Weiterbildung
Jährliche Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräche - Kostenfreie Nutzung der Udemy-Plattform: Online-Kursen und Weiterbildungen, um deine Skills kontinuierlich zu erweitern - Individuelle Schulungs- und Karrieremöglichkeiten
Vorsorge und Sparen
Betriebliche Altersvorsorge ab fünf Jahre Betriebszugehörigkeit - Vermögenswirksame Leistungen
Einarbeitung
Kick-off Veranstaltung für neue Mitarbeitende - Mentor-Programm durch einen erfahrenen Kollegen (m/w/d) - Individuelle Einarbeitungspläne
Vergünstigungen
Bitkom – Corporate Benefits. Besonders günstige Konditionen und Angebote bei zahlreichen namhaften Anbietern aus den Bereichen Technik, Einrichtung, Mode, Reisen u.v.m.
Veranstaltungen
- Unternehmensweites Sommerfest - Regionale Weihnachtsfeiern - Jährliche fachliche Kick-off Veranstaltung: Starte das Jahr mit spannenden fachlichen Impulsen und Netzwerkmöglichkeiten. - Teaminterne Veranstaltungen, inklusive Jubiläumsfeiern
Das sagen unsere Mitarbeiter*innen

So sieht dein Bewerbungsprozess bei uns aus!

Die besten Tools für Erfolg sind immer noch Menschen.
Alle reden von KI. Aber ob es um Digital geht oder um Freiheit, für eine Revolution braucht es immer noch Menschen, die alle ein Ideal verbindet: Einen Job zu machen, der nicht nur Sinn macht, sondern Spaß.
- Unsere Werte: Basis unseres Erfolgs sind das Streben nach Integrität, Innovation und Kundenzufriedenheit. Jeden Tag aufs Neue.
- Unsere Mitarbeiter: Wir leben eine gemeinsame Unternehmenskultur, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt über alle Hierarchieebenen hinweg.
- Unsere Kunden: Ein Querschnitt der deutschen Wirtschaft. Vom Mittelstand bis zu internationalen Dax-Unternehmen.
- Unsere Partner: Man ist immer nur so gut, wie die Leute, mit denen man sich umgibt. Wir kooperieren mit den innovativsten und namhaftesten Partnern der Branche.